Eng PNG.png
''Data Literacy - Switzerland'' launches a ''Data Literacy Prevention Campaign''

UNITED FOR HEALTH - THANKS TO GOOD HABITS!

Two years after the start of the COVID 19 pandemic, there are finally signs that it is coming to an end. Although there are still regions in which the SARS-CoV2 viruses will occur epidemically or endemically, thanks to high vaccination rates and the immunisation of a large part of the (world) population, COVID-19 seems to have lost its threat potential. Many uncertainties remain, but the all-clear is now given. From a data literacy perspective, we would strive not to simply go back to living as we did before the pandemic after the drastic experiences of the past months, but to learn meaningful lessons from the pandemic. We wish to apply findings and data sensibly adapted to a changed context outside the pandemic.   

In recent years, we have seen a significant decline in various non-COVID upper respiratory diseases. The displacement effect by the COVID viruses explains part of this. On the other hand, various data analyses showed that simple protective measures that were implemented comprehensively and consistently against the spread of the COVID viruses were also effective against the transmission of less infectious viruses. In the winter of 2020/2021, not a single young child with a severe RSV infection was hospitalised in Switzerland! A phenomenon never observed before. We could make sustainable use of the experience gained in pandemic times for the benefit of our society by adapting our behaviour accordingly in the long term, especially when we are ill:

  • Let us stick to the rules of hygiene.

  • Let us limit our contacts when we are sick.

  • Let us wear a mask, when we have a cold or a cough.

  • Let us report symptoms of contagious diseases before

and during consultations at a doctor’s, dentist’s office

or at a hospital.

  • Let us vaccinate ourselves according to our risk profile.[1] 

By combining these 5 measures in a sensible way, we can avoid  spearding illnesses and protect people at risk (small children, senior citizens, chronically ill people) in a  responsible way. We also contribute to a sustainable reduction in the unwanted transmission of pathogens in doctors' surgeries, treatment rooms, care institutions and hospitals. In this way, we not only have a positive influence on avoidable illness costs and complication rates, but also on social, economic and human well-being.

 

Let us share respect and solidarity instead of viruses!

 

Data literacy implies using existing data and knowledge in a meaningful and ethical way for the benefit of society, adapted to the respective context. In this sense, the adapted 'Data Literacy' campaign now uses the much-discussed mask as a newly defined symbol for an increased collective awareness to use situationally sensible, self-responsible combined measures against the unwanted spread of various pathogens:

 

Let the mask in the right place at the right time be a sign of attention, respect and solidarity.

 

JOIN US - LET THESE SIMPLE REFLEXES BECOME GOOD HABITS AND HELP US TO STAY HEALTHY TOGETHER!

SHARE THIS CAMPAIGN WITH YOUR COLLEAGUES, FRIENDS AND ACQUAINTANCES IN YOUR FAMILY AND WORK CIRCLE!

 

Thank you very much!

 

The flyers of the 'Data Literacy Campaign' can be freely used and reproduced with reference to www.data-literacy.ch. The campaign buttons can be ordered directly at (cdl.atelierdubadge.ch). If desired, orders for the flyers can be placed HERE.

We will be happy to provide the print templates on request at info@data-literacy.ch.  If you or your institution actively support the campaign (by hanging up/displaying the flyers, buttons) or wish to do so, you can be included and published in the list of promoters/supporters of this campaign after contacting us.

 

PROMOTERS - SUPPORTERS OF THE DATA LITERACY PREVENTION CAMPAIGN:

Deutsch PNG.png
''Data Literacy - Schweiz'' lanciert eine '' Data Literacy -Präventionskampagne''
GEMEINSAM GESUND - DANK GUTER GEWOHNHEITEN!

 

Zwei Jahre nach Beginn der COVID-19-Pandemie zeichnet sich endlich ein Ende derselben ab. Zwar gibt es immer noch Regionen, in denen die SARS-CoV2-Viren epidemisch oder endemisch auftreten werden - aber durch hohe Impfraten wie auch durch Immunisierung eines Grossteils der (Welt-)Bevölkerung scheint COVID-19 an Bedrohungspotential verloren zu haben. Es bleiben zwar nach wie vor viele Ungewissheiten im Raume, aber die Vorzeichen stehen nun auf Entwarnung. Aus Datenkompetenz-Sicht wären wir bestrebt, nach den einschneidenden Erfahrungen der vergangenen Monate nicht einfach wieder zu leben, wie vor der Pandemie, sondern sinnvolle Lehren aus der Pandemie zu ziehen - Erkenntnisse und Daten sinnvoll angepasst in einem veränderten Kontext auch ausserhalb der Pandemie anwenden.  
In den vergangenen Jahren konnten wir einen signifikanten Rückgang verschiedener Nicht-COVID-Erkrankungen der oberen Luftwege beobachten. Der Verdrängungseffekt durch die COVID-Viren erklärt einen Teil davon. Andererseits zeigten verschiedene Datenanalysen, dass einfache Schutzmassnahmen, die gegen die Ausbreitung der COVID-Viren flächendeckend und konsequent umgesetzt wurden, auch vor der Übertragung weniger ansteckender Viren wirksam waren. Im Winter 2020/2021 wurde in der Schweiz kein einziges Kleinkind mit schwerem RSV-Infekt hospitalisiert! Ein bis dahin nie beobachtetes Phänomen. Die in Pandemiezeiten gemachten Erfahrungen könnten wir zum Wohl unserer Gesellschaft nachhaltig nutzen, indem wir unser Verhalten insbesondere bei Erkrankung entsprechend nachhaltig anpassen:

  • Wir halten uns an die Hygieneregeln.

  • Sind wir krank, schränken wir unsere Kontakte ein.

  • Bei Erkältung und Husten tragen wir eine Maske.

  • Vor und bei Konsultationen beim Arzt, Zahnarzt oder Spital melden wir infektiöse Symptome.

  • Wir impfen uns risikoangepasst.

Durch die sinnvolle Kombination dieser 5 Massnahmen, können wir sinnlose Erkrankungen vermeiden und Risikopersonen (Kleinkinder, Senioren, chronisch Kranke) sinnvoll schützen. Ebenfalls tragen wir damit bei, ungewollte Übertragungen von Krankheitserregern in Arztpraxen, Behandlungsräumen, Pflegeinstitutionen und Spitälern nachhaltig zu reduzieren. Damit nehmen wir nicht nur positiv Einfluss auf vermeidbare Krankheitskosten und Komplikationsraten, sondern auch auf das soziale, wirtschaftliche und menschliche Wohlbefinden.

 

Teilen wir lieber Respekt und Solidarität statt Viren!
Datenkompetenz impliziert, vorhandene Daten und Wissen sinnvoll und ethisch zum Wohl der Gesellschaft dem jeweiligen Kontext angepasst zu verwenden. In diesem Sinne nutzt die angepasste 'Data Literacy'- Kampagne die viel diskutierte Maske nun als neu definiertes Symbol für ein verstärktes kollektives Bewusstsein, situativ sinnvoll, eigenverantwortlich kombinierte Massnahmen gegen die ungewollte Verbreitung diverser Krankheitserreger zu nutzen:

Die Maske zur rechten Zeit am rechten Ort - als Zeichen von Respekt, Solidarität und Aufmerksamkeit.


MACHEN SIE MIT - LASSEN SIE DIESE EINFACHEN REFLEXE ZU GUTEN GEWOHNHEITEN WERDEN UND HELFEN SIE MIT, DAMIT WIR DADURCH GEMEINSAM GESUND BLEIBEN!

TEILEN SIE DIESE KAMPAGNE MIT IHREN KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN, FREUNDEN UND BEKANNTEN IM FAMILIEN- UND ARBEITSKREIS!

Herzlichen Dank!

Die Flyer der 'Data Literacy-Kampagne' können unter Verweis auf www.data-literacy.ch frei verwendet und vervielfältigt werden. Die Kampagne-Buttons können direkt unter (cdl.atelierdubadge.ch) bestellt werden. Falls gewünscht, können Bestellungen der Flyer HIER vorgenommen werden.

Auf Anfrage unter  info@data-literacy.ch stellen wir die Druckvorlagen gerne zur Verfügung.  Wenn Sie oder Ihre Institution die Kampagne aktiv unterstützen (durch Aufhängen/Auflegen der Flyer, Buttons) und es wünschen, können Sie nach Kontaktaufnahme mit uns in der Liste der Promotoren/ Unterstützer dieser Kampagne aufgenommen und publiziert werden.

 

PROMOTOREN UND PROMOTORINNEN – UNTERSTÜTZER UND UNTERSTÜTZERINNEN DER DATA LITERACY PRÄVENTIONSKAMPAGNE: